Über Mich

Traurednerin aus Wolfsburg im Profil

Vom Typ her bin ich ein eher ruhiger Mensch, also zumindest definitiv keine Rampensau, wenn ihr versteht, was ich meine. Das liegt, denke ich, in erster Linie daran, dass ich anderen Menschen so gerne zuhöre. Es gibt für mich kaum etwas spannenderes, als einen Einblick in andere Lebensgeschichten zu gewinnen. Ich liebe es mich ganz in mein Gegenüber hineinzufühlen, mich mitreißen und begeistern zu lassen, aber auch den leiseren Passagen zu lauschen, denen, die nicht so leicht über die Lippen gehen und die viel Wärme, Vertrauen und aufrichtiges Verständnis benötigen. Diese Passagen haben doch aber nichts mit einer freien Trauung zu tun? Doch, sage ich, denn sie gehören zu Euch, Euren ganz individuellen Lebens- und vor allem auch Liebesgeschichten. Selbstverständlich soll Eure Trauung fröhlich sein und die Rede somit sozusagen positiv emotional. Aber wichtig ist doch auch, dass ihr Euch in der Rede wiederfindet – und Eure Gäste Euch natürlich auch -, dass sie die Besonderheit Eurer Liebe ausdrückt und Eure besondere Beziehung zu formulieren versteht. Und genau dafür ist es sehr hilfreich Euch gut kennen zu lernen.

Ruhiger Charakter, ja, aber nicht Spaß befreit und vor allem nicht wortscheu. Eher ganz im Gegenteil, denn ich liebe Worte! Es ist faszinierend, was sie alles können und mir immer wieder ein Fest, sie zu Papier bringen und vortragen zu dürfen!

Der große Tag wird Euch sicherlich etwas nervös werden lassen. Mit mir dürft Ihr bezüglich Eurer Trauzeremonie aber ganz entspannt bleiben und ihr freudig gelassen entgegen blicken.

Struktur und Organisation sind langweilig? Nicht für mich! Über ein gewisses Maß an Improvisationstalent verfüge ich natürlich. Das ist meiner Meinung nach auch eine Voraussetzung dafür, sich überhaupt als freie Rednerin selbstständig zu machen. Aber in der Vorbereitungsphase bin ich dann doch sehr strukturiert unterwegs. Es ist mir einfach ein Anliegen alles zu bedenken, Euch, den Brautpaaren ein sicheres Gefühl zu vermitteln und dabei auch selbst die Ruhe zu bewahren, indem ich stets den Überblick behalte.

Freie Rednerin bin ich derzeit „nur“ nebenberuflich. Das ist großartig, denn so unterliege ich keinem Massenabfertigungszwang, um über die Runden zu kommen, sondern kann mich jeder Rede mit Leichtigkeit und voller Leidenschaft widmen.

Hauptberuflich war ich einige Zeit in der Hotellerie unterwegs. Nach meinem Master in Interkultureller Kommunikation habe ich dann begonnen als Relocation Consultant zu arbeiten und bin – da sich zum Glück noch keine Langeweile eingestellt hat und ich die abwechslungsreiche Tätigkeit sehr schätze – bisher dabei geblieben.